Die Suche ergab 7 Treffer

von qwer
So 1. Jul 2018, 21:18
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Abstandsflächen Dienstbarkeitsweg
Antworten: 9
Zugriffe: 1200

Re: Abstandsflächen Dienstbarkeitsweg

Hallo. Bezüglich der Frage, ob ein durch die Flurbereinigungsbehörde entstandener Dienstbarkeitsweg ein Wirtschaftsweg sei hat mir die Behörde mitgeteilt, dass ein solcher Weg KEIN Wirtschaftsweg nach dem Landesstraßengesetz sei. Ein Problem weniger. Ich habe nun eine andere Frage: Der vorhandene Di...
von qwer
So 22. Apr 2018, 10:31
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Abstandsflächen Dienstbarkeitsweg
Antworten: 9
Zugriffe: 1200

Re: Abstandsflächen Dienstbarkeitsweg

In dem genannten Fall kann die Gemeinde keine Auskunft geben. Die können das selbst nicht einordnen. Aber nochmal ein Gedanke der mir in diesem Zusammenhang gekommen ist: Wie würde sich die Abstandsgeschichte bei einem Notwegerecht oder einer Erschließungsbaulast verhalten? Nach meinem Empfinden hab...
von qwer
Mi 31. Jan 2018, 18:40
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Dienstbarkeitsweg - Unterhaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 872

Re: Dienstbarkeitsweg - Unterhaltung

Danke für die Antwort. Nein dinglich gesichert ist dieses Recht nicht. Nach Aussage der Flurbereinigungsbehörde muss es das auch nicht. Da der Zusammenlegungsbeschluss die Wirkung einer Gemeindesatzung hätte würde es sich hier um einen Dienstbarkeitsweg handeln der durch Verwaltungsakt entstanden is...
von qwer
Di 30. Jan 2018, 17:25
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Dienstbarkeitsweg - Unterhaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 872

Dienstbarkeitsweg - Unterhaltung

Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage zu Dienstbarkeitswegen: in den hier vorliegenden Fall wurde durch Rezess ein Dienstbarkeitsweg begründet im Zusammenlegungsplan heißt es dazu: "Die Zu- und Abfahrt zu den durch katastermäßige Wege nicht erschlossenen Grundstücken über fremde Grundstüc...
von qwer
Mo 29. Jan 2018, 17:00
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Abstandsflächen Dienstbarkeitsweg
Antworten: 9
Zugriffe: 1200

Re: Abstandsflächen Dienstbarkeitsweg

Danke für die Antwort. Ich frag bei der Gemeinde mal nach. In dem hier vorliegenden Fall verläuft der Weg direkt an der Flurstücksgrenze zum letzten Bauplatz des Ortes. Heißt der Weg ist Außenbereich nach § 35 BauGB, der Bauplatz Innenbereich nach § 34 BauGB. Hätte in diesem Fall der Weg eine einsch...
von qwer
Mo 29. Jan 2018, 13:47
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Abstandsflächen Dienstbarkeitsweg
Antworten: 9
Zugriffe: 1200

Abstandsflächen Dienstbarkeitsweg

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Abstandsflächen eines Dienstbarkeitsweges, welcher 1954 durch Rezess im Rahmen der Flurbereinigung entstanden ist. meine Frage lautet: handelt es sich bei einem solchen Dienstbarkeitsweg, welcher der Zu- und Abfahrt von Grundstücken dient um einen Wirtschaftswe...

Zur erweiterten Suche