Die Suche ergab 7 Treffer

von LandFuchs
Mo 24. Jun 2019, 19:58
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Einstiegsliteratur zur Flurbereinigung
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Einstiegsliteratur zur Flurbereinigung

Hallo zusammen, habt ihr Empfehlungen für Einstiegsliteratur in das Thema Flurbereinigung? Hiermit meine ich sowohl einleitende Aufsätze als auch Infomaterialien für Beteiligte. Auch systematisch einführende Literatur wäre von Interesse. Aber auch Empfehlungen für eine detaillierte Recherche würden ...
von LandFuchs
Mo 24. Jun 2019, 19:51
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Re: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung

Vielen Dank für die Info. Ich hatte sodann auch noch mal in gewissen Änderungsbeschlüssen nachgeschaut, ob das Grundstück nun nicht mehr von der Flurbereinigung betroffen ist. Zwar wurden ein paar Flurstücke ausgenommen, das oben beschriebene Grundstück jedoch nicht. Dieser Gedanke, dass es irgendwi...
von LandFuchs
Mi 19. Jun 2019, 12:14
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Re: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen! Das hat mir sehr geholfen!

Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, um sich über das Thema Flurbereinigung auszutauschen :-)
von LandFuchs
Mi 19. Jun 2019, 07:53
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Re: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung

Der Fall spielt in NRW. Bisher waren wir nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen öffentlichen Weg handelt. Der Landwirt, dem er gehört, beteuert, dass es sein Wirtschaftsweg ist. Im Gespräch war auch, dass die Stadt dieses kurze Wegstück öffentlich macht. Aber die Stadt habe angeblich kein In...
von LandFuchs
Di 18. Jun 2019, 07:54
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Re: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung

Für den relevanten Weg ergibt sich folgende Historie: Bisher war es wohl ein Wirtschaftsweg ohne irgendwelche Wegerechte, der zwischen zwei Ackerflächen eines Landwirtes bestand. Dementsprechend wurde von den Anliegern bisher immer ein Notwegerecht über diesen Weg ausgeübt, oder die Durchfahrt von a...
von LandFuchs
Mo 17. Jun 2019, 16:00
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Re: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Rückfrage: Wenn nun die Flurbereinigungsbehörde die Erschließung des Grundstücks durch einen "Privatweg" für einen anderen Teilnehmer der Flurbereinigung realisiert, der gar keinen Anspruch auf Abfindung hat, ist dies nicht unfair gegenüber andere...
von LandFuchs
Mo 17. Jun 2019, 15:37
Forum: Flurbereinigung nach FlurbG
Thema: Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Anspruch auf Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung

Hallo zusammen, meine Frage behandelt den in § 44 Abs. 3 S. 3 FlurbG geregelten Grundsatz zur Erschließung im Rahmen der Flurbereinigung. In § 44 Abs. 3 S. 3 heißt es: "(3) Die Landabfindungen müssen in möglichst großen Grundstücken ausgewiesen werden. Unvermeidbare Mehr- oder Minderausweisunge...

Zur erweiterten Suche