Seite 1 von 1

Aktueller Standard beim Wirtschaftswegebau

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 11:49
von Flurbereiniger
Hallo liebe Forum-User,

was ist bei euch heutzutage der übliche Standard hinsichtlich Fahrbahnbreite, Kronenbreite, Frostsicherheit und Belag bei einem durchschnittlichen ländlichen Wirtschaftsweg? Evtl. bitte mit Region und örtlichen Besonderheiten.

Flurbereiniger

Re: Aktueller Standard beim Wirtschaftswegebau

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 13:40
von FNO
Hallo Flurbereiniger,

ich bin gerade über die Anfrage gestolpert, welche aber schon aus 2013 ist. Für künftige Infosuchende möchte ich kurz eine Antwort geben.

Die Ausbaustandards für den Wegebau in Flurbereinigungsverfahren richten sich nach den aktuellen Richtlinien für den ländlichen Wegebau (RLW) des DWA-Fachausschusses "ländliche Wege". Diese wird auch den Förderrichtlinien der Länder zugrunde gelegt. Teil 1: Richtlinien für die Anlage und Dimensionierung ländlicher Wege wurde im August 2016 neu herausgebracht. Hier wurde bei Hauptwirtschaftswegen die seit Jahren geforderten Ausbaubreite von 3 m auf 3,5m erhöht.

Viele Grüße