Seite 1 von 1

Einstiegsliteratur zur Flurbereinigung

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 19:58
von LandFuchs
Hallo zusammen,

habt ihr Empfehlungen für Einstiegsliteratur in das Thema Flurbereinigung? Hiermit meine ich sowohl einleitende Aufsätze als auch Infomaterialien für Beteiligte. Auch systematisch einführende Literatur wäre von Interesse. Aber auch Empfehlungen für eine detaillierte Recherche würden mich freuen.

Folgende Literatur habe ich mir schon angeschaut:

Möckel, Flurbereinigungsrecht (Kap. 22) in: Härtel, Handbuch des Fachanwalts Agrarrecht, 2012

Auch dieses Infopapier finde ich super:

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_int ... nigung.pdf

Der Kommentar von Wingerter/Mayr ist ja auch schon sehr detailliert.

Freue mich über jegliche Hinweise!

Re: Einstiegsliteratur zur Flurbereinigung

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 10:45
von Partschefeld
Vom Grundsatz her ist das Flurbereinigungsgesetz die beste Quelle (relativ leicht zu lesen und chronologisch wie ein Verfahren aufgebaut) und dazu noch der Kommentar (Wingerter/Mayr). Unter http://www.flurbereinigung.org/index.php/publikationen gibt es auch eine Zusammenstellung von Publikationen. Das Problem ist, die Seite funktioniert nicht mit allen Browsern. RLP hat ein super Video produziert, siehe https://youtu.be/40max86hrCQ. Weiterhin findet man bei einigen Verbänden, Teilnehmergemeinschaften und Flurbereinigungsbehörden ganz gute Erläuterungen. Als Startpunkt für die Recherche siehe http://www.flurbereinigung.org/index.php/behoerden. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Flurbereinigung) ist auch zu empfehlen und die Seite der Arge (www.landentwicklung.de). Ansonsten nicht scheuen, weiter das Forum hier zu nutzen. Auch wenn die Fragen noch so profan sind.