Herrschvermerk

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Herrschvermerk

Re: Herrschvermerk

von Zug um Zug » Do 12. Dez 2019, 08:26

Danke für die Rückmeldung, ich sehe ebenfalls Vorteile. Wir werden die Herrschvermerke eintragen.

Re: Herrschvermerk

von Partschefeld » Mo 9. Dez 2019, 17:23

Richtig, der Rechtspfleger macht nur das, was er beantragt bekommt. Ich sehe den Herrschvermerk als ein sinnvolles Mittel an, damit der Eigentümer und die Nachfolger immer gleich erkennen, welche Rechte diese an fremden Grundstücke noch haben. Ich würde im Flurbereinigungsplan gleich festlegen, dass für alle Grunddienstbarkeiten ein Herrschvermerk eingetragen wird und beim Berichtigungsersuchen explizit noch mal darauf verweisen.

Herrschvermerk

von Zug um Zug » Mo 9. Dez 2019, 11:35

Hallo,
in einem Flurbereinigungsverfahren sollen Flurstücke mit Dienstbarkeiten in Form von Wegerechten belastet werden. Wie sinnvoll ist es, auf den begünstigten Flurstücken einen Herrschvermerk einzutragen. Wie seht Ihr das? Der zuständige Rechtspfleger meinte nur: "Ich trage ein, was festgelegt wurde." Es war ihm egal.
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

Nach oben