Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

Re: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von Jocy » Mo 21. Feb 2022, 10:58

Vielen Dank Rheinhesse,
hab es direkt gegooglet und kann es sehr gut gebrauchen :)

Re: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von Rheinhesse » So 20. Feb 2022, 18:48

google mal:
Fehres, Besonderheiten der Unternehmensflurbereinigung ...in zfv

Bayern, Flurbereinigung und öffentliche Vorhaben

Re: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von Jocy » So 20. Feb 2022, 11:12

Oh super, vielen Dank für eure Unterstützung!

Mein Ziel der Bachelorarbeit ist es zu beleuchten, ob die Flurbereinigung eine Alternative für den Straßenbau und die damit verbundenen Ausgleichsmaßnahmen darstellt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Rolff Schumann, habe zum Thema Flurbereinigung und Straßenbau ein sehr nützliches Buch von ihm gefunden.

Viele Grüße

Re: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von Rheinhesse » Fr 18. Feb 2022, 10:37

google mal:

...Das Liegenschaftskataster entstand aus dem Bestreben, eine gerechte Besteuerung für den Grundbesitz zu erheben (Steuerkataster). Mitte des 17. Jahrhunderts wurde der Begriff Kataster zur Besteuerung von Grund und Boden eingeführt. ....


DVW-Hessen-/DVW-Thüringen-Mitteilungen, Heft 2/2007

Re: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von Rheinhesse » Mi 16. Feb 2022, 13:29

In rlp ist z.B. nach preußischem Recht und auch nach hessischem Flurbereinigungsrecht (für Rheinhessen) zu googeln.

Landesarchiv Speyer verwahrt z.B. eine Ausgabe des Hessischen Feldbereinigungsgesetzes aus dem Jahr 1913.

Re: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von clarion2 » Di 15. Feb 2022, 14:51

Hallo,

es gibt auch nicht DIE Vor- und Nachteile der Verfahrensarten: Die Verfahrensart wird je nach Problemstellung ausgewählt.

Das Feld Geschichte ist im Übrigen ein extrem weit gefasster Bereich. Jedes der Deutschen Länder, die ab ca. 1750 existierte, hatte ein Kulturamt oder wie auch immer die Behörde hieß. Da würde ich mir ein Fürstentum aussuchen und da die Geschichte mal eruieren. In Norddeutschland müsstest Du die Begriffe Markenteilung, Separation, Verkopplung und Rezess ergoogeln.

Re: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von Jocy » Fr 11. Feb 2022, 16:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einiges davon hatte ich schon durchforstet, aber leider nichts genaueres zu den Themen gefunden, aber dann schaue ich bei den anderen Sachen mal nach.
Dankeschön :)

Re: Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von Rheinhesse » Fr 11. Feb 2022, 13:17

google.de
Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung (ArgeLandentwicklung)
thiemann flurbereinigung
schumann flurbereinigung
schäuble Nutzungstausch auf Pachtbasis als neues Instrument der Bodenordnung

Evtl. wirst Du auch fündig im Landesarchiv Speyer.

Literatur und Aufsätze für Bachelorthesis zur Flurbereinigung

von Jocy » Fr 11. Feb 2022, 11:51

Hallo Zusammen,

aktuell befinde ich mich im letzten Jahr meines Verwaltungsstudiums und sitze an meiner Bachelorthesis zum Thema Flurbereinigung.
Bei der Bearbeitung möchte ich unter anderem auf folgende Punkte eingehen:

- die Geschichte der Flurbereinigung (Flurb)
- der Zweck der Flurb
- die rechtlichen Grundlagen der Flurb
- die einzelnen Verfahrensarten
- die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahrensarten
- der Ablauf eines Flurb-Verfahrens

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
Ich habe zwar einiges an Literatur gefunden und auch der aktuelle Kommentar zum FlurbG ist hilfreich, aber vor allem bezüglich der Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren finde ich leider nichts genaues.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus RLP Jocy :)

Nach oben